In seinen letzten Spielen zeigte Erling Haaland, der Stürmerstar von Manchester City, eine etwas schwindende Form. Mit nur einem Tor in den letzten vier Spielen der Premier League und einer besonders hervorgehobenen und enttäuschenden Leistung im Spitzenspiel gegen Arsenal, das 0:0 endete, zog er sich die scharfe Kritik von Roy Keane, dem ehemaligen Kapitän von Manchester United und heutigen Experten von Sky Sports UK, zu. Keane, der für seine kruden Äußerungen bekannt ist, schonte Haaland nicht: „Sein allgemeines Spiel ist sehr schwach, nicht nur heute. […] Er ist fast wie ein Spieler der vierten Liga“.
Die Verteidigung durch Pep Guardiola
Pep Guardiola, der Trainer von Haaland, verteidigte seinen Schützling gegen die Vorwürfe. Trotz der jüngsten Formdelle bleibt Haaland der führende Torschütze der Premier League mit 18 Treffern, dicht gefolgt von Mohamed Salah (Liverpool), Dominic Solanke (Bournemouth) und Ollie Watkins (Aston Villa), die alle 16 Tore erzielt haben.
Über alle Wettbewerbe hinweg hat Haaland in dieser Saison in 35 Spielen 29 Tore erzielt – eine Quote, die alles andere als viertligawürdig ist.
Die Schwierigkeiten gegen kompakte Verteidigungen
Ein näherer Blick auf Haalands jüngste Spiele zeigt, dass er besonders gegen tief stehende und kompakt verteidigende Mannschaften zu kämpfen hatte. Mikel Arteta und Arsenal verstanden es im besagten Spiel, Haaland effektiv aus dem Spiel zu nehmen. Nicht nur gegen Arsenal, sondern auch in anderen Topspielen, wie gegen Liverpool, wo Virgil van Dijk ihn neutralisierte, zeigte Haaland eine ungewohnte Ungenauigkeit im Abschluss.
Der Weg aus der Krise
Trotz der Kritik und der momentanen Torflaute steht Haaland vor einer Schlüsselperiode mit Manchester City, die in der Premier League, im FA Cup und in der Champions League noch auf Titeljagd sind. Guardiola betont Haalands Bedeutung für das Team und seine Fähigkeit, „jederzeit“ Tore zu schießen. Auch Kevin De Bruyne sieht in Haaland einen Spieler, der im Laufe seiner Karriere „600, 700 oder 800 Tore“ erzielen könnte.
Es ist offensichtlich, dass die Erwartungen an Haaland extrem hoch sind, bedingt durch seine beeindruckende Torausbeute in der Vergangenheit.
Die aktuelle Kritik spiegelt nicht nur Haalands Bedeutung für Manchester City wider, sondern auch die Tatsache, dass selbst Weltklasse-Spieler durch Formtiefs gehen. Mit der Unterstützung seines Trainers und der Mannschaft wird Haaland zweifellos bestrebt sein, seine Kritiker zum Schweigen zu bringen und seine Form wiederzufinden.