Liverpool-Trainer Jürgen Klopp nennt zwei Arsenal-Stars nach der schmerzhaften Niederlage gegen Everton
Jurgen Klopp hat nach der schmerzhaften 2:0-Niederlage des FC Liverpool gegen den FC Everton in der Merseyside-Derby zwei Spieler des FC Arsenal erwähnt.
Arsenal-Spieler beeinflussen die Meisterschaft
In seinem Kommentar nach dem Spiel entschuldigte sich Klopp bei den Fans für die Leistung seiner Mannschaft. Er sagte: „Ich kann mich nur bei den Menschen entschuldigen. Es ist sehr enttäuschend. Wir haben das Spiel gespielt, das Everton wollte, und sie haben zwei Tore aus Standardsituationen erzielt.“
Klopp verwendete Gabriel und William Saliba als Beispiele und verwies darauf, dass sie einen entscheidenden Unterschied im Titelrennen gemacht haben könnten. Die beiden Arsenal-Spieler haben in dieser Saison jeweils 46 Spiele bestritten.
Erschöpfung als möglicher Faktor
Als Klopp gefragt wurde, ob die Niederlage auf Erschöpfung zurückzuführen sei, wies er darauf hin, dass Spieler wie Gabriel und Saliba alle Spiele bestritten haben. Er betonte, dass dies auch für andere Teams gelte und dass es kein gutes Argument sei.
Klopp sagte: „Es gibt verschiedene Aspekte, definitiv. Spieler, die alle Spiele gespielt haben, sind nicht frisch, aber für andere Teams ist es genauso. Ich möchte das nicht als Ausrede verwenden, solange die Jungs fit sind und nicht verletzt sind, hilft das. Gabriel und Saliba haben alle Spiele für Arsenal gespielt. Ich weiß nicht zu 100 Prozent, ob sie etwas weniger als wir gespielt haben, aber sie haben auch viele Spiele bestritten. Nach einer Verletzung zurückzukehren, ist natürlich etwas anders, aufgrund der Intensität, das Spiel wartet nicht auf dich. Es ist ein superintensiver Job nach vorne, immer hoch sprinten, immer weitermachen, und das können wir nicht ändern.“
Arsenal vor Liverpool in der Tabelle
Nach der Niederlage befindet sich Liverpool nun drei Punkte hinter dem Tabellenführer Arsenal, der zudem eine bessere Tordifferenz aufweist. Manchester City hat zwei Spiele in der Hand und wird am Donnerstagabend gegen Brighton & Hove Albion antreten.
Die Niederlage gegen Everton hat Liverpool einen schweren Schlag im Kampf um den Premier-League-Titel versetzt. Es war Evertons erster Derbysieg gegen Liverpool seit fast 14 Jahren.