Kylian Mbappé über den Druck vor dem PSG-Dortmund Spiel: ‚Es ist normal, es steht ein Platz im Finale der Champions League auf dem Spiel‘

In einem Interview mit der Sportabteilung von Radio France spricht der Pariser Stürmer über das bevorstehende Halbfinalspiel der Champions League, seine Jugendinitiative und die Olympischen Spiele.

Der Druck vor dem Spiel

Zwei Tage vor dem Rückspiel des Halbfinals der Champions League zwischen Paris Saint-Germain und Dortmund verspürt Kylian Mbappé „viel, viel Druck“, aber „die Mannschaft ist extrem gelassen, wir sind zuversichtlich“ um sich für das Finale zu qualifizieren, versichert der PSG-Stürmer in einem Interview mit der Sportabteilung von Radio France und unseren Kollegen von der AFP, Le Parisien, So Foot und Brut.

Die Jugendinitiative von Kylian Mbappé

Das Interview fand nach einer Veranstaltung auf den Champs-Elysées in Paris statt, die von der von ihm geleiteten Initiative „IBKM“ (Inspired by KM) organisiert wurde. Die Initiative, die 2020 ins Leben gerufen wurde, hat zum Ziel, „den Kindern neue Möglichkeiten zu eröffnen“. Etwa 2.000 Kinder aus benachteiligten Vierteln oder mit Behinderungen konnten an sportlichen Aktivitäten auf der berühmten Straße teilnehmen und Kylian Mbappé treffen.

Die Bedeutung für Kylian Mbappé

Kylian Mbappé: „Es war sicherlich eine Anspielung auf die Champs-Elysées, wo die olympische Flamme entlanggeht. Wir hatten seit einem Jahr dieses Projekt, einen Sportwettbewerb in Paris zu organisieren. Es war ein besonderer Moment. Jeder weiß, wie wichtig diese Stiftung für meine Familie und mich ist. Die Kinder hatten den ganzen Tag über ein Lächeln im Gesicht und das war wirklich das Ziel. Veranstaltungen wie diese bereichern unsere Erfahrung und motivieren uns weiterzumachen. Es war ein wunderschöner Tag und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.“

Warum engagiert sich Kylian Mbappé so sehr für die Jugend?

Kylian Mbappé: „Ich wollte immer zurückgeben, was mir gegeben wurde. Ich denke, ich habe die Brücke überquert: Jetzt ist es an der Zeit für mich zu geben. Ich denke, dass ich das Glück habe, erfolgreich zu sein, dieses Leben zu haben, privilegiert zu sein. Ich möchte allen danken, die auf die eine oder andere Weise zu dieser Veranstaltung beigetragen haben. Ich habe gesehen, wie viel Arbeit dafür geleistet wurde, es ist wirklich großartig auf den Champs-Élysées, es ist einmalig und es ist das, was die Kinder verdienen.“

Die Werte, die Kylian Mbappé vermitteln möchte

Kylian Mbappé: „Ich möchte ihnen meine Werte vermitteln. Diese Werte von Respekt, Ehrgeiz, Eleganz, weil wir in einer immer schwierigeren Welt leben. Ich denke, wir sollten versuchen, die Kinder so früh wie möglich auf das vorzubereiten, was auf sie zukommt. Sie vorzubereiten bedeutet nicht, ihnen den Kopf vollzustopfen, sondern ihnen die Gelegenheit zu geben, außergewöhnliche Dinge zu erleben, ihnen Botschaften zu vermitteln. Ich möchte, dass sie einen Rucksack haben, der ihnen im Leben hilft. Meine Botschaft ist: „Glaubt weiterhin an eure Träume, setzt euch keine Grenzen.“ Das ist das Ziel dieser Stiftung, sie zu begleiten, ihnen zu helfen, an sich selbst zu glauben, denn alles kann passieren. Alles ist mir passiert, weil ich daran geglaubt habe und mir geholfen wurde.“

Das bevorstehende Spiel gegen Dortmund

Die Kinder haben viel darüber gesprochen, dass das PSG-Spiel gewonnen werden muss, und sie haben recht. Wir werden am Dienstag dort sein, aber jetzt ist Sonntag. Das ist auch eine Botschaft an sie, um ihnen zu sagen: Egal was am Dienstag passiert, ich bin heute hier und möchte eine gute Zeit mit euch haben. Da ist der Spieler und da ist der Mensch, und ich denke, dass solche Ereignisse dem Spieler bei der Vorbereitung helfen. Damit der Spieler erfüllt ist, muss zuerst der Mensch erfüllt sein, und Tage wie dieser helfen dabei, den Menschen zu erfüllen. Also werde ich zum Spiel gut gelaunt und bereit erscheinen, die Farben meines Teams zu verteidigen und mich für das Finale zu qualifizieren.“

Ja, es gibt viel, viel Druck und das ist normal, denn es geht um einen Platz im Finale der Champions League, das ist nicht unerheblich. Vor allem, wenn man die Vergangenheit des Vereins in diesem Wettbewerb kennt. Also ja, Druck, aber die Mannschaft ist extrem gelassen, wir sind zuversichtlich und wir sind sicher, dass wir uns für das Finale qualifizieren werden.

Der Wunsch, an den Olympischen Spielen 2024 teilzunehmen

Meine Position hat sich nicht geändert. Jetzt ist die Wahrheit auch, dass dies nicht mein aktueller Fokus ist. Mein aktueller Fokus liegt auf Paris Saint-Germain. Und zu diesem Zeitpunkt denke ich nicht viel über die Olympischen Spiele nach. Aber meine offizielle Position zu den Olympischen Spielen hat sich nicht geändert.

Die Verantwortung als Kapitän der französischen Nationalmannschaft

Ich denke, wir sind auf dem richtigen Weg. Ich werde mich auf das stützen, was zuvor passiert ist. Und sicherlich wird es ein großes Turnier für uns sein. Wir werden sehr erwartet und wir wollen wirklich etwas Großartiges erreichen. Aber wir werden abwarten, in welchem Zustand wir all unsere Spieler wiederbekommen, denn im Moment gibt es einige Verletzte (lacht). Aber wir werden Zeit haben, uns vorzubereiten und zu versuchen, die Franzosen zu begeistern, wie wir es bei den letzten Turnieren versucht haben.