Die andauernden Kämpfe in der Ukraine
Am Montag, den 13. Mai, setzten sich die Kämpfe im Nordosten der Ukraine fort, nachdem die russischen Streitkräfte am Freitag, den 10. Mai, eine Bodenoffensive gestartet hatten. Laut dem ukrainischen Präsidenten Volodymyr Zelensky „wütende Kämpfe halten entlang eines Großteils unserer Grenze“ mit Russland an, insbesondere in der Stadt Vovchansk, die laut einem humanitären Verantwortlichen aus Kharkiv möglicherweise „von der Landkarte ausradiert“ werden könnte.
Die Live-Verhaftung der Anwältin Sonia Dahmani
Sonia Dahmani, eine tunesische Anwältin, wurde verhaftet, als sie Zuflucht im Anwaltsheim in Tunis suchte. Die Verhaftung wurde live auf France 24 übertragen. Kurz zuvor hatte Sonia Dahmani in einer Fernsehsendung ironisch auf die Behauptung eines Chronisten reagiert, dass Migranten aus mehreren Ländern des subsaharischen Afrikas nach Tunesien kommen wollten, indem sie fragte: „Von welchem außergewöhnlichen Land sprechen wir?“. Zwei weitere Chronisten wurden am Samstag, den 11. Mai, verhaftet, nachdem sie die Situation in Tunesien kritisiert hatten.
Der halbe Tribut an Mbappé im Parc des Princes
Kylian Mbappé wird nicht mehr für den PSG im Parc des Princes spielen. Das Spiel am Sonntagabend gegen Toulouse war sein letztes Heimspiel für die Pariser Mannschaft. Der Rekordtorschütze der Vereinsgeschichte wurde zuerst ausgepfiffen, als sein Name vom Stadionsprecher verkündet wurde, dann wurde ein Tribünenbanner zu seinen Ehren enthüllt. Eine halbherzige Hommage, nach der sich der Stürmer nicht geäußert hat.