Kylian Mbappé als bester Spieler der Ligue 1 und Tabitha Chawinga als beste Spielerin: Erfahren Sie mehr über die UNFP Awards und die herausragenden Leistungen von PSG in diesem spannenden Artikel!
Kylian Mbappé ist zum besten Spieler der Ligue 1 gekürt worden
Bei den UNFP Awards, die am vergangenen Montag in Paris stattfanden, wurde Kylian Mbappé zum besten Spieler der Ligue 1 gekürt. Diese Auszeichnung wird seit 1994 vom Spielergewerkschaftsverband (UNFP) vergeben und die Gewinner werden von ihren Kollegen gewählt. Für Mbappé war es bereits das fünfte Mal in Folge, dass er diesen Ehrentitel gewonnen hat. Der PSG-Stürmer verbessert damit seinen eigenen Rekord und verabschiedet sich somit mit dieser Auszeichnung von Paris, da er den Verein verlassen wird.
Tabitha Chawinga als beste Spielerin ausgezeichnet
Neben Mbappé wurde auch Tabitha Chawinga vom Paris Saint-Germain als beste Spielerin der D1, der höchsten französischen Frauenfußballliga, ausgezeichnet. Chawinga, die in ihrer ersten Saison in Frankreich spielt, dominierte die individuellen Statistiken der Liga mit 18 Toren und zehn Vorlagen. Sie führte ihr Team zudem ins Finale, in dem PSG gegen Olympique Lyon antreten wird.
Paris Saint-Germain räumt bei den Auszeichnungen ab
Der Erfolg für den PSG hielt jedoch nicht nur bei den beiden Top-Auszeichnungen an. In der Ligue 1 wurden insgesamt sieben PSG-Spieler in das Team der Saison gewählt, während im D1-Team vier Spielerinnen vom PSG vertreten sind. Zudem wurde der Preis für den besten Nachwuchsspieler der Ligue 1 an Warren Zaïre-Emery verliehen und Gianluigi Donnarumma wurde als bester Torhüter ausgezeichnet. Auch der Paris FC konnte sich über zwei Auszeichnungen freuen, da Chiamaka Nnadozie als beste Torhüterin der D1 und Louna Ribadeira als beste Nachwuchsspielerin ausgezeichnet wurden.
Eric Roy zum besten Trainer der Ligue 1 gekürt
Der Trainer des Stade Brestois, Eric Roy, wurde als bester Trainer der Ligue 1 ausgezeichnet. Roy erhielt den Preis für seine herausragende Arbeit in dieser Saison, in der sein Team eine Überraschungsmannschaft war. Unter seiner Leitung schaffte es der Verein nicht nur den Klassenerhalt in der letzten Saison zu sichern, sondern qualifizierte sich auch erstmals in der Geschichte des Clubs für einen europäischen Wettbewerb.
Weitere Auszeichnungen und Anerkennungen
Neben den oben genannten Auszeichnungen wurden auch andere Spieler und Trainer geehrt. Antoine Griezmann vom Atletico Madrid wurde als bester französischer Spieler im Ausland ausgezeichnet und Gauthier Hein von Auxerre erhielt den Preis als bester Spieler der Ligue 2.
Diese Auszeichnungen zeigen einmal mehr die beeindruckende Leistung von Kylian Mbappé und die Dominanz des Paris Saint-Germain in der Ligue 1. Der Erfolg des Vereins spiegelt sich auch in den individuellen Auszeichnungen und der Anerkennung für seine Spieler und Spielerinnen wider. Es wird spannend sein zu sehen, wie sich Mbappé nach seinem Abschied vom PSG weiterentwickeln wird und welche neuen Rekorde er in Zukunft aufstellen wird.